Das Qualifizierungschancengesetz soll Arbeitnehmern mehr Möglichkeiten bieten, sich weiterzubilden. Die Bundesagentur für Arbeit fördert dies durch ein erweitertes Weiterbildungsangebot und zusätzliche finanzielle Mittel, die sowohl Mitarbeitenden als auch Arbeitgebern für Weiterbildungen zur Verfügung gestellt werden.
Ziel ist es, den Mitarbeitenden zu ermöglichen, ihre berufliche Situation abzusichern oder zu verbessern. Die Anforderungen an Arbeitnehmer sind gerade in Hinblick auf die Digitalisierung und den stetigen Wandel des Arbeitsmarktes stark gestiegen. Doch wie kann man darauf reagieren, um sowohl dem Unternehmen Erfolg zu sichern als auch Überforderung und Frustration bei den Mitarbeitenden zu vermeiden?
Die Lösung ist simpel: eine berufsbegleitende Weiterbildung bei Ecom Heros.
Was viele Unternehmen nicht wissen: Auch für diese Weiterbildungen gibt es Fördermöglichkeiten, um Expert innerhalb des Unternehmens auszubilden.
Es gibt viele Szenarien, in denen es notwendig wird, sich auch während eines bestehenden Arbeitsverhältnisses weiterzubilden. Oft wachsen die Mitarbeitenden mit ihren Aufgaben, stoßen dabei aber schnell an ihre Grenzen.
Immer häufiger hören wir, dass Themen wie Social Media oder E-Commerce-Marketing innerhalb von Unternehmen an interessierte Mitarbeitende übergeben werden, die jedoch wenig bis gar keine Erfahrung in der praktischen Umsetzung haben. Aber für erfolgreiches Social Media oder E-Commerce-Marketing reicht Engagement allein nicht aus – spätestens an diesem Punkt wird eine Weiterbildung unverzichtbar.
Wie hoch die Förderung für dein Unternehmen letztlich ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der folgenden Übersicht erfährst du, welche Fördermöglichkeiten für dich infrage kommen und wie viel Unterstützung du erwarten kannst. 👇🏼
Wenn der Bedarf einer Weiterbildung im Bereich Social Media oder E-Commerce Marketing erkannt wurde und der passende Mitarbeiter ausgewählt ist, gibt es einen schnellen und unkomplizierten Weg, um fortzufahren: Kontaktiere uns!
Wir beraten Unternehmen gerne zum weiteren Vorgehen und unterstützen sowohl bei der Beantragung der Förderung als auch bei allen anderen erforderlichen Schritten bis zum Start und der Durchführung der Weiterbildung.
Die Weiterbildung muss bei einem zertifizierten Bildungsträger wie Ecom Heros durchgeführt werden, der für das Qualifizierungschancengesetz zugelassen ist. ✅
Die Weiterbildung darf nicht gesetzlich vorgeschrieben sein, muss aber über eine Fortbildung hinausgehen, die ausschließlich einer kurzfristigen, arbeitsplatzbezogenen Anpassung dient. Der Arbeitgeber soll durch die Weiterbildung auch seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen, daher muss die Weiterbildung eine gewisse Allgemeingültigkeit haben. ✅
Der letzte Berufsabschluss muss mindestens 2 Jahre zurückliegen. Dies stellt sicher, dass die vorhandene Ausbildung nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht, wodurch die Weiterbildung nach dem Qualifizierungschancengesetz notwendig wird
Um Missbrauch dieser Förderung zu verhindern, muss die letzte Weiterbildung, die nach dem Qualifizierungschancengesetz genehmigt wurde, mindestens 2 Jahre zurückliegen.
Die Weiterbildung muss mindestens 160 Stunden umfassen. ✅
Da Ecom Heros in der Wirtschaft bestens vernetzt ist, verstehen wir die Herausforderungen, die durch fehlendes Know-how im Bereich Social Media und E-Commerce Marketing in Unternehmen entstehen. Wir haben uns darauf spezialisiert, diesem Defizit gezielt entgegenzuwirken und Unternehmen eine maßgeschneiderte Inhouse-Lösung zu bieten.
Mit unserer zertifizierten Weiterbildung zum Social Media oder E-Commerce Marketing Manager vermitteln wir die Grundlagen der jeweiligen Strategien, die Erstellung und den effektiven Einsatz von Inhalten sowie das zielgerichtete Schalten von Anzeigen auf den relevanten Plattformen. Unsere berufsbegleitenden Weiterbildungen sind ideal, da sie auch in Teilzeit parallel zum Job absolviert werden können. Der Vorteil für das Unternehmen: In individuellen Praxisübungen und 1:1-Videomeetings gehen wir gezielt auf die Bedürfnisse des Unternehmens ein, anstatt fiktive Beispiele zu verwenden.
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